„The Chosen – die Auserwählten“: Free-TV Premiere der US-Erfolgsserie auf Bibel TV

Lebensnahe Verfilmung des Lebens von Jesus Christus - Serienstart am Samstag, den 21.01., immer um 20:15 Uhr.

 

Die Serie „The Chosen“ erzählt davon, wie Jesus das Leben der Menschen, die ihm folgten, von Grund auf verändert hat. Alle durften zu ihm kommen. Jesus wird als lebendiger Mensch seiner Zeit dargestellt, der empathisch, warmherzig, freundlich und authentisch ist. Der lacht und weint, arbeitet und schläft, der sein Leben liebt und die Menschen, die um ihn sind.

Die Zuschauer erleben Jesus aus der Perspektive seiner Jünger – und darin unterscheidet sich die Serie „The Chosen“ von allen anderen, zahlreichen Jesus-Verfilmungen der vergangenen Jahrzehnte. Die Erfahrungen, die Jesus Jünger mit ihm gemeinsam machen, überträgt dieses einzigartige Serien-Epos auf einer hoch emotionalen Ebene.

Gezeigt werden realistische Verhältnisse der damaligen Zeit, sagte „The Chosen“- Initiator und Regisseur Dallas Jenkins in einem Interview. Das Publikum werde mit den harten und bisweilen unmenschlichen Lebensumständen jener Zeit konfrontiert - einer Zeit, in der die Menschen unterdrückt wurden und darunter zu leiden hatten. Dennoch komme die Produktion ohne heroisches Pathos und aufwändige Kostümierung aus.

Für die Produktion der Serie engagierte Dallas Jenkins sowohl christliche als auch jüdische Experten, die für die historische Authentizität der Verfilmung sorgten. Die Dialoge wurden originalgetreu nach den Vorlagen der vier Evangelien gesprochen; aus dramaturgischen Gründen wurden jedoch einzelne fiktive Ereignisse und Szenen ergänzt, um das Geschehen zu filmisch zu verdichten.

Die Jesus-Verfilmung mit dem sympathischen und charismatischen Hauptdarsteller Jonathan Roumie, Sohn einer irischen Mutter und eines ägyptischen Vaters katholischen Glaubens aus New York, konnte bislang weltweit Millionen von Zuschauern begeistern. „The Chosen“ gilt als Phänomen – die Serie sei eben, so Regisseur Jenkins, keinesfalls nur ein „Nischenfilm für Gläubige“.

Neben einer der größten Crowdfunding-Kampagnen für eine christliche Produktion finanziert sich The Chosen über die Lizenzkosten, wie sie auch Bibel TV für die Ausstrahlung der Serie bezahlt.

Am 21. Januar startet Bibel TV mit der Ausstrahlung der ersten und zweiten Staffel als deutscher Free-TV-Premiere. Die Folgen werden jeweils am Samstag ab 20:15 Uhr (je 2 Folgen) und in einer kindgerechten, bearbeiteten Fassung am darauffolgenden Sonntag ab 15:00 Uhr wiederholt. 

Inhalt der Staffel 1: Wo Jesus auftaucht, verändert sich vieles: für Maria Magdalena, die gegen ihre inneren Dämonen kämpft und daran zu zerbrechen droht; für Fischer Simon, den seine finanziellen Schwierigkeiten drohen zu ersticken. Aber auch der Gelehrte Nikodemus sieht sein theologisches Wissen plötzlich auf den Kopf gestellt. „Gewöhn dich an Anders“, sagt Jesus zu Simon, dem späteren Petrus. Es beginnt das größte Abenteuer aller Zeiten für die Menschen, die sich ihm anschließen und die langsam begreifen, dass Jesus der Sohn Gottes ist, der Messias, auf den das jüdische Volk seit Jahrhunderten gewartet hat.

Es spielen:  Jesus (Jonathan Roumie), Simon (Shahar Isaac), Maria Magdalena (Elizabeth Tabish), Matthäus (Paras Patel), Andreas (Noah James), Zebedäus (Nick Shakoour), Johannes (George Harrison Xanthis), Eden, Simons Ehefrau (Lara Silva) u.a.
Regie: Dallas Jenkins

Die Folgen im Januar:

21.01. (Wdh. 22.01.) Folge 1: Ich habe Deinen Namen gerufen. Zwei Brüder geraten wegen Steuerschulden bei den Römern in Bedrängnis, während eine Frau im Vergnügungsviertel mit ihren Dämonen ringt. - Folge 2: Schabbat. Matthäus überraschtden Prätor Quintus. Nikodemus will mehr über das Wunder das geschehen ist, wissen, und Maria erhält unverhofften Besuch.

28.01. (Wdh. 29.01.) Folge 3: Jesus liebt alle Kinder. Jesus freundet sich mit einer Gruppe von Kindern an, die sein Lager außerhalb von Kapernaum entdecken. Er erzählt ihnen Geschichten und lehrt sie neue Wege zu gehen. - Folge 4: Der Fels, auf dem es steht. In dem verzweifelten Versuch, seine Schulden zu begleichen, wirft Simon die ganze Nacht seine Netze aus. Dann entdeckt Andreas jemand Unerwarteten am Seeufer.

Weitere Folgen der Staffel 1 auf Bibel TV: 04./05.02.; 11./12.02., 18./19.02., 25./26.02., 04./05.03. und 11.03.2023.

Staffel 2 wird im Anschluss ausgestrahlt.

Weiterführende Links:
Interviewausschnitte mit Jonathan Roumie: www.youtube.com/watch?v=Z0H_ybOfKiM
Mehr Informationen zur Serie (kein Download möglich!): The Chosen Begleitmaterial